Website-Icon kamal-film

Über mich

Monira Kamal

Dipl.-Animatorin & Filmemacherin

Filme sind meine Leidenschaft, solange ich denken kann. Und ich liebe es, anderen dabei zu helfen, ihren Ideen ein Gesicht zu geben. Ob es nun darum geht, Erinnerungen an denkwürdige Momente zu schaffen oder Herzensprojekte bekannt zu machen – meine Aufgabe sehe ich vor allem darin, die kleinen Besonderheiten eines Projektes zu finden und hervorzuheben – und dadurch Filme zu kreieren, die begeistern und lange in Erinnerung bleiben.

Mein berufliches Einsatzspektrum ist breit gefächert und umfasst unter anderem die Bereiche Corporate- und Erklärfilm, Musikvideo, Lang- und Kurzfilmproduktion, Theater- und Eventproduktion, 360°, Games und weitere. Ein besonderes Interesse und Gespür habe ich für die Mischung von 2D- und Liveaction-Material entwickelt.

Ein persönliches Anliegen ist für mich die aktive Unterstützung der deutschen Animationsbranche. Seit 2017 engagiere ich mich als aktiver Partner des “Festival of Animation Berlin” und unterstütze das Festival mit meinen Kompetenzen im Marketing und Social Media. Meine eigenen Filmproduktionen werden weltweit auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet.


Kurzbio

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach einem zweijährigen Mediendesign-Studium, studierte ich Animation an der Filmuniversität Babelsberg und machte 2014 meinen Abschluss zur Diplom Animatorin. Seither wirke ich als Freelancerin an den verschiedensten Produktionen in den Bereichen Animation, Videografie und Filmdesign mit. Das umfasst neben Dienstleistungen in den genannten Bereichen auch die eigenständige Konzeptionierung und Produktion von Filmprojekten unterschiedlichster Art.

Awards & Nominierungen

Bollyworld

  • Fiver Int’l Screendance Movement, Creation Award (2016)

Package Whispers

  • UPS Student Video Contest, Gewinner (2013)
  • Videographer Award of Excellence (2013)
  • Animpact Best-of-Best, Nominierung (2013)
  • Prague Int’l Advertising Festival shortlist, Audience Engagement (2013)
  • spotlight shortlist, Nominierung Rang 7 (2013)

Filmfestivals

2018 | Festival of Animation Berlin, Lange Nacht der Filmfestivals, Indogerman Filmweek

2017 | Animac, Big Cartoon Festival, Cinanima, Festival of Animated Film Berlin, Los Angeles Cinefest, Youngabout Int’l Film Festival

2016 | Andorra Kid’s Film Festival, Animateka, Athens Animfest, Cinekid, Euroshorts, Filmfest Pisek, Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, Fiver Int’l Screendance Movement, Friedenale, Indian Film Festival Stuttgart, Indian Film Festival The Haque

2015 | Anim’est Int’l Animation Film Festival, Prague Int’l Advertising Festival, Spark Animation Festival

2013 | Anifest, Animpact Korea, Monstra Lisboa, Filmzeit Kaufbeuren, Prague Int’l Advertising Festival, spotlight, UPS Student Video Contest

Die mobile Version verlassen